Harmonisches Stühlerücken im Rat
Archiv
Bei seiner Premiere nimmt das neue Maulbronner Gremium Weichenstellungen für die Zukunft vor
Maulbronn. Im Mai haben die Bürger ihre neuen Gemeinderäte gewählt, doch erst jetzt hat das Gremium in neuer Zusammensetzung in Maulbronn getagt. Der kommunalpolitisch interessierte Teil der Bevölkerung muss sich vier neue Namen merken, die seit dem Urnengang erstmals oder wieder im Gemeinderat sitzen. Bei der Fraktion der Sozialdemokraten sitzt mit Dr. Till Neugebauer ein Mann am Tisch, der schon früher im Gremium mitgearbeitet hat. Neben ihm nimmt künftig Ratsneuling Manfred Bucher Platz. Mechthild Lechler ist ein frisches Gesicht bei der Liste Mensch und Umwelt (LMU), und Jörg Burkhard ist neu bei der CDU. Insgesamt setzt sich der Maulbronner Gemeinderat aus 18 ehrenamtlichen Stadträten zusammen, dazu kommt der stimmberechtigte hauptamtliche Vorsitzende, Bürgermeister Andreas Felchle.
Die erste Herausforderung für den neuen Gemeinderat ist ein Fototermin, den die Bürgervertreter souverän meistern. Auf dem Bild fehlen Evelyn Lautenschlager und Dr. Jochen Birkle. Foto: privat
Bei seiner konstituierenden Sitzung hat der Maulbronner Rat einstimmig beschlossen, den Verwaltungsausschuss abzuschaffen. Über diese Zäsur wurde im Gremium nicht diskutiert, die Verwaltungsspitze hatte bezüglich der Entscheidung im Vorfeld mit den Fraktionsspitzen abgestimmt. Da der Verwaltungsausschuss in den vergangenen Jahren nur einmal im Jahr tagte, ergibt sich durch seine Abschaffung in der Praxis kaum Mehrarbeit für die „Vollversammlung“ des Gremiums. Die Kooperation bei der Gemeinschaftsschule mit Illingen schlägt sich in einem neuen Arbeitsgremium nieder. Vier Stadträte wurden als Vertreter in den „Zweckverband Gemeinschaftsschule Illingen Maulbronn“ entsandt. Auch das wichtigste Untergremium des Gemeinderats wurde neu besetzt. Dem Technischen Ausschuss, der regelmäßig über städtebauliche Fragen berät, wurde mit insgesamt neun Vertretern aus dem Rat besetzt. Als wichtiges repräsentatives Amt gilt der Posten des stellvertretenden Bürgermeisters. Vize-Schultes ist Dr. Jochen Birkle (CDU), es folgen Karin Bohn-Abt (Bürgerliche Wählervereinigung), Mechthild Lechler (LMU) und Walter Schäfer (SPD) als weitere Stellvertreter. Die Aufteilung der ehrenamtlichen Aufgaben, die am Anfang der kommunalpolitischen Arbeit eines neuen Gemeinderats steht, ging reibungslos über die Bühne. Alle Neubesetzungen erfolgten einstimmig und ohne Diskussion.
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen