Große Pläne für das Geburtstagsjahr

Archiv

Illingen wird 1250 Jahre alt – Gemeinderat diskutiert Programm – Kunstwerk für 100000 Euro

Illingen. Die Gemeinde Illingen feiert 2016 ihr 1250-Jahr-Jubiläum. Im Urkundenbuch des Klosters Lorsch wurde die „Illinchheimer marca“ zum ersten Mal im Jahr 766 erwähnt. Den stolzen Geburtstag will das ursprünglich alemannische Urdorf groß feiern. Heute Abend soll im Gemeinderat das vom „Arbeitskreises Jubiläum“ vorgeschlagene Programm diskutiert werden. Dabei dürfte es aber nicht nur um Inhalte gehen. Beim reinen Veranstaltungsprogramm geht der Arbeitskreis davon aus, dass die Gemeinde rund 110000 Euro dafür ausgeben muss. Dazu kommen noch 30000 Euro für eine hochwertige Jubiläumsschrift, die neben einem historischen Abriss Themen der Ortsgeschichte der vergangenen 50 bis 100 Jahre beleuchten soll.

Bei den Feierlichkeiten zum 1200-Jahr-Jubiläum im Jahr 1967 wurde die Geschichte der Gemeinde bei einem Festumzug lebendig. Foto: Archiv Krauth

Bei den Feierlichkeiten zum 1200-Jahr-Jubiläum im Jahr 1967 wurde die Geschichte der Gemeinde bei einem Festumzug lebendig. Foto: Archiv Krauth

Wie Bürgermeister Harald Eiberger mitteilt, nehme außerdem ein „bleibendes Kunstwerk“ einen besonderen Posten in der Vorschlagsliste ein. Es sei angedacht, eine künstlerische Plastik oder Ähnliches anfertigen zu lassen und an einem öffentlichen Platz aufzustellen. Ein konkretes Objekt, so Eiberger, sei noch nicht ausgewählt, so dass die Kosten derzeit nur geschätzt werden könnten. In der Liste des Arbeitskreises sind für das „bleibende Kunstwerk“ 100000 Euro eingeplant. „Um weiter verbindlich planen zu können, ist es wichtig für die Beteiligten, dass für die Jubiläumsveranstaltungen der Finanzrahmen zugesichert wird“, erklärt Eiberger.

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen logo Artikel interessieren. Jetzt registrieren und weiterlesen.

  • Alle Webseiteninhalte
  • Inklusive aller logo Artikel
  • Jederzeit kündbar

Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Artikel empfehlen