Gemeinderat wählt Amtsverweserin

Archiv

Vertreterin des Sternenfelser Bürgermeisters Werner Weber kommt aus Neulingen

Sternenfels. Der Sternenfelser Gemeinderat hat in öffentlicher Sitzung Carmen Schneider zur Amtsverweserin gewählt. Die stellvertretende Leiterin der Kommunalaufsicht im Landratsamt Enzkreis wird Bürgermeister Werner Weber vertreten, der sich nach einem Autounfall im Herbst einer monatelangen Therapie unterziehen muss (unsere Zeitung hat berichtetet). Ursprünglich hatten sich zwei Kandidaten für den Posten gemeldet, der weitere Bewerber war jedoch nicht zur Sitzung erschienen. Bereits im Vorfeld, berichtete Bürgermeister-Stellvertreter Klaus Riekert, habe es zwischen den Fraktionen einen Meinungsaustausch gegeben, und dabei habe sich klar abgezeichnet, dass die Wahl auf Carmen Scheider fallen werde.

Gemeinderat wählt Amtsverweserin

Der ehrenamtliche Bürgermeister-Stellvetreter Klaus Riekert wünscht Carmen Schneider für die kommenden Monate, in denen sie Rathauschef Werner Weber vertreten wird, alles Gute .Foto: Huber

Nachdem die 38-Jährige im geheimen Verfahren einstimmig gewählt worden war, stellte sie sich vor großer Kulisse im TeleGIS-Innovationscenter den Bürgern vor. Seit 2011 ist Carmen Schneider stellvertretende Leiterin der Kommunalaufsicht im Landratsamt. „In dieser Zeit war ich auch sechs Jahre lang für die Gemeinde Sternenfels zuständig“, berichtete sie von ihren Aufgaben in der Rechtsaufsicht, in der sie in der Strombergkommune auch beratend tätig gewesen sei. Von daher kenne sie die Menschen und die Umgebung sehr gut. Gemeinsam seien verschiedene Dinge umgesetzt worden; auch in Phasen, in denen es nicht so gut gelaufen sei, so Schneider. Damit nahm sie Bezug auf die prekäre Finanzlage von Sternenfels, die sich – insbesondere dank zuletzt stabiler Gewerbesteuereinnahmen und Sparmaßnahmen – ein Stück weit entspannt hat.

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen logo Artikel interessieren. Jetzt registrieren und weiterlesen.

  • Alle Webseiteninhalte
  • Inklusive aller logo Artikel
  • Jederzeit kündbar

Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Artikel empfehlen