Gefängnis im Gefängnis nimmt Gestalt an
Enzkreis
Auf dem Gelände der Justizvollzugsanstalt Heimsheim (JVA) entsteht derzeit ein dreigeschossiger Neubau, der für eine „herausfordernde“ Gruppe von Häftlingen bestimmt ist. Sie wird dort ihre Ersatzfreiheitsstrafe verbüßen. Das Gebäude bietet 120 Insassen Platz.

Aus Sicherheitsgründen dürfen von den laufenden Arbeiten am Neubau keine Fotos gezeigt werden. Aber anhand des Luftbilds lässt sich zeigen, wo das Gebäude entsteht – und zwar im Bereich links unten, wo die Gefängnismauer leicht kurvig verläuft. Foto: JVA Heimsheim
Heimsheim. Der Leiter der Justizvollzugsanstalt Heimsheim, Dr. Frank Jansen, rechnet damit, dass der Rohbau innerhalb der nächsten drei Monate fertiggestellt sein wird. Dann folgt der Innenausbau des neuen Gefängnisses, das auf dem bestehenden Areal der JVA Heimsheim am Mittelberg1 entsteht. Das Justizministerium des Landes Baden-Württemberg will dort künftig eine spezielle Gruppe von Häftlingen unterbringen. Neubauten wie in Heimsheim entstehen auch in Ravensburg und Schwäbisch Hall. Hintergrund ist, dass das Land insgesamt mehr Haftplätze benötige, erklärt JVA-Leiter Jansen.
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen