Führerschein-Anträge: Landratsamt informiert über schwere IT-Sicherheitspanne
Enzkreis
Seit Januar vergangenen Jahres waren persönliche Daten von Online-Antragstellern „von außen zugänglich“. Grund seien Fehler des externen Dienstleisters. Zahl der potenziell Betroffenen liege „im oberen vierstelligen Bereich“. Landesbeauftragter für Datenschutz ist eingeschaltet.

Das Landratsamt hat eine schwere IT-Panne eingeräumt, die alle betrifft, die seit Januar 2024 ihren Führerschein online beantragt haben. Foto: Archiv
Enzkreis. Eine schwere Sicherheitspanne bei der Online-Beantragung von Führerscheinen hat am Freitag das Landratsamt Enzkreis bekanntgemacht. Wegen eines „IT-Sicherheitsvorfalls im Bereich eines Online-Dienstes zur Führerschein-Beantragung“, hieß es in einer Mitteilung, seien „personenbezogene Daten über einen längeren Zeitraum von außen zugänglich“ gewesen. Die eigene IT der Behörde habe umgehend Maßnahmen ergriffen, um das Problem zu beheben, heißt es in der Behörde. Als erster Schritt sei das betroffene System offline genommen worden, wodurch nun auf der Enzkreis-Website der Online-Dienst zur Beantragung des Führerscheins für mindestens 14 Tage nicht verfügbar sei.
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen