Freude soll in allen Farben strahlen
Archiv
Veranstaltung „City under the Rainbow“ wirbt für Toleranz – Aids-Hilfe hofft weiterhin auf Unterstützung
Pforzheim. Zum dritten Mal veranstaltet die Aids-Hilfe Pforzheim am Samstag, 9. Juni, ab 18 Uhr im Kupferdächle „City under the Rainbow“. Das „queere Event“ ist, wie Leiterin Claudia Jancura bei einem Pressegespräch erklärte, ein Fest zum Kennenlernen, Treffen, zum Austausch und Flirten – also letztlich zur Freude über alle Farben des Regenbogens hinweg.
Grit Butz (li.) und die Aids-Hilfe-Leiterin Claudia Jancura präsentieren das Programm von „City under the Rainbow“ im Kupferdächle.Foto: Peche
Sexuelle Gesundheit ist für die Aids-Hilfe ein weit gefasster Begriff. Schwerpunktthema neben der klassischen Aufgabe der Aidsberatung waren 2017 Angebote zur sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität an Schulen. Dieses Thema soll auch das Fest für die Community von Menschen aufgreifen, die lesbisch, schwul, bisexuell, transsexuell, transgender, intersexuell, queer und asexuell sind. „Es gibt in Pforzheim oder Umgebung keinen Club, wo sich die Community treffen könnte“, so Jancura. Trotz der Kontaktmöglichkeiten über das Internet habe ein direktes Treffen doch eine andere Qualität. Zu dem Fest, so zeigt die Erfahrung von 2017, als etwa 250 Besucher ins Kupferdächle kamen, kämen Menschen, die einfach sie selbst sein wollten, unabhängig von Konventionen und gesellschaftlichen Zwängen. „Es geht vor allem um Toleranz.“ Deshalb seien alle gerne gesehen an diesem Tag.
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen