Firma plant Neubau im Hakenwald

Archiv

Avantec will Produktion und Verwaltung an einem Standort zusammenlegen – Bäume werden bald gerodet

24000 Quadratmeter Wald – das entspricht der Fläche von fünf Fußballfeldern – sollen im Hakenwald nahe der Spedition Mosolf gerodet werden. Die Firma Avantec plant einen Neubau für Produktion, Verwaltung und Vertrieb.

Avantec stellt in Illingen Fräswerkzeuge her und vertreibt sie weltweit. Die Firma wurde vor zwei Jahren als „Glanzlicht der Region“ geehrt. Foto: Goertz

Avantec stellt in Illingen Fräswerkzeuge her und vertreibt sie weltweit. Die Firma wurde vor zwei Jahren als „Glanzlicht der Region“ geehrt. Foto: Goertz

Illingen. Der Gemeinderat hat am Mittwochabend die Weichen für den Umzug des Unternehmens, das seit 1995 in Illingen ansässig ist, gestellt. Wie Geschäftsführer Uli Werthwein im Gespräch mit unserer Zeitung erklärt, würde der Spezialist für die Herstellung von Fräswerkzeugen momentan noch an der Wilhelmstraße produzieren, während Verwaltung und Vertrieb vom Industriegebiet Schweichling aus gesteuert würden. „Wir wollen die beiden Standorte zusammenlegen und planen deshalb eine neue Produktionsfläche und ein Verwaltungsgebäude“, erklärt Werthwein und beziffert die Investitionssumme auf knapp sechs Millionen Euro. Für das Unternehmen mit rund 100 Mitarbeitern sei nur ein neuer Standort im Enzkreis infrage gekommen. Nachdem im Mühlacker Gewerbegebiet Waldäcker für Avantec geeignete Flächen erst ab 2015 frei würden und diese Option damit ausgeschieden sei, sei er sehr froh, dass Illingen ein geeignetes Grundstück habe anbieten können.

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen logo Artikel interessieren. Jetzt registrieren und weiterlesen.

  • Alle Webseiteninhalte
  • Inklusive aller logo Artikel
  • Jederzeit kündbar

Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Artikel empfehlen