„Finanzwirtschaft steht auf dem Kopf“

Archiv

Sparkassen-Präsident Peter Schneider rechnet mit Mario Draghis EZB-Politik ab – Erhebung von Negativzinsen sei eine Katastrophe

Nach aktuellen Themen der politischen Großwetterlage sind die Gäste des Neujahrsempfangs der Kreis-CDU und ihrer Mittelstandsvereinigung MIT tief in die Finanzpolitik eingetaucht.

„Finanzwirtschaft steht auf dem Kopf“

Gastgeber und Ehrengast beim CDU-Neujahrsempfang an der Hochschule Pforzheim: Kreisvorsitzender Gunther Krichbaum mit Ehefrau Oana, Sparkassen-Präsident Peter Schneider und MIT-Chef Jochen Birkle mit Tochter Claudia (von links). Foto: Peche

Pforzheim. Der von den Studenten der Hochschule Pforzheim wegen seiner offenherzigen Verglasung liebevoll „Aquarium“ genannte Hörsaal erschien als treffender Ort für eine „Lektion“ über die Nullzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) unter Mario Draghi, mit der Gastredner Peter Schneider abrechnete. „Die Finanzwirtschaft steht auf dem Kopf“, sagte der Präsident des baden-württembergischen Sparkassenverbandes und langjährige CDU-Landtagsabgeordnete aus Biberach vor der Gästeschar, „und der Sparer ist der Dumme“. Dass jetzt bereits Banken Negativzinsen für Geldeinlagen verlangten, das sei seine Katastrophe: „Jeder, der Bargeld hat, ist auf der Flucht, rein in die Sachwerte.“

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen logo Artikel interessieren. Jetzt registrieren und weiterlesen.

  • Alle Webseiteninhalte
  • Inklusive aller logo Artikel
  • Jederzeit kündbar

Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Artikel empfehlen