Estland als Vorbild für Digitalisierung
Archiv
Botschafter des Baltenstaats informiert Enzkreis-Bürgermeister über die rasanten Entwicklungen in seinem Land
Von Estland können wir viel lernen. Das war die Meinung der mehr als ein Dutzend Bürgermeister aus dem Enzkreis, die sich im Landratsamt zu einem Workshop „Digitalisierung“ getroffen haben.
Digital-Workshop für Enzkreis-Bürgermeister mit dem estnischen Botschafter Mart Laanemäe (re.) und Landrat Bastian Rosenau. Foto: Peche
Enzkreis. Estland gilt als „digitalste Gesellschaft“ der Welt, in der beispielsweise Firmengründungen online in 18 Minuten möglich sind, Telemedizin mit Zugriff auf sämtliche Patientendaten angeboten wird und auch per e-Voting online gewählt werden kann. Was in Deutschland noch wie Zukunftsmusik klingt, ist für die rund 1,3 Millionen Esten tägliche Realität. Einer dieser Esten ist William Mart Laanemäe, Botschafter seines Landes in Berlin und derzeit Reisender in Sachen Digitalisierung quer durch die Republik.
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen