Erfolgreiche Jugend

Archiv

Landwirte sind trotz schwieriger Marktbedingungen zuversichtlich

Ölbronn-Dürrn. Eine gute Zusammenarbeit zwischen den Landwirten in der Region und dem Landwirtschaftsamt des Enzkreises konstatierte Amtsleiter Jürgen Krepp beim „Familienabend der Landwirtschaft“ in Dürrn. Gute Erträge und auch gute Preise wünschte Krepp den Landwirten für die neue Saison. Nach einem Rückgang der Preise für Schweinefleisch seien nun auch die Milch- und Getreidepreise rückläufig. „Ich hoffe, dass dieses Preistief nicht zu lange anhält“, so Krepp. Insgesamt ist der Leiter des Landwirtschaftsamtes aber optimistisch. Langfristig sei die Entwicklung der Weltbevölkerung und der Wechsel der Ernährungsgewohnheiten hin zu höher veredelten Lebensmitteln ein Trend, der auch den Landwirten in der Region zugutekommen sollte.

Erfolgreiche Absolventen landwirtschaftlicher Berufe stellen Landwirtschaftsamtsleiter Jürgen Krepp (2.v.li.) und Bauernverbandsvorsitzender Ulrich Hauser (re.) vor.Foto: Martin Schott

Erfolgreiche Absolventen landwirtschaftlicher Berufe stellen Landwirtschaftsamtsleiter Jürgen Krepp (2.v.li.) und Bauernverbandsvorsitzender Ulrich Hauser (re.) vor.Foto: Martin Schott

Als wichtige Basis für die Zukunft der heimischen Landwirtschaft sehen Krepp und Bauernverbandsvorsitzender Ulrich Hauser eine gute Ausbildung des Nachwuchses. Auch individuell sei die Ausbildung „der Grundstein für jeden beruflichen Lebensweg“, so Krepp und Hauser, die im Rahmen einer Feierstunde die neuen Absolventen vorstellten. Die Abschlussprüfung im Beruf „Landwirt“ haben 2014 erfolgreich bestanden: Stefan Weis aus Mühlhausen, Jonas Petri aus Neulingen, Manuel Richt aus Mönsheim, Maximilian Britsch aus Königsbach-Stein und Daniel Kretzschmann aus Pforzheim. Erfolgreich im Beruf „Winzer“ ausgebildet wurden Rita Armbruster, im Hauptberuf Rektorin der Eichelbergschule in Ölbronn, Robin Bischoff aus Keltern und Bernd Roth aus Knittlingen. Christoph Schmider aus Königsbach-Stein hat sich in Kleve zum „staatlich geprüften Agrarbetriebswirt mit Ausbildereignung im Schwerpunkt Ökologischer Landbau“ weitergebildet.

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen logo Artikel interessieren. Jetzt registrieren und weiterlesen.

  • Alle Webseiteninhalte
  • Inklusive aller logo Artikel
  • Jederzeit kündbar

Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Artikel empfehlen