Entlassungen sind kein Tabu mehr
Enzkreis
Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim berichtet – auch wegen der saisonalen Effekte zum Jahresbeginn – von steigenden Arbeitslosenzahlen.
Unternehmen halten sich generell mit Neueinstellungen zurück, während gleichzeitig weiterhin qualifizierte Fachkräfte gesucht werden.
Negativtrend: Während die Zahl der Menschen ohne Job wächst, nimmt die Zahl der Stellenangebote ab. Foto: ©Ridvan – stock.adobe.com
Pforzheim/Enzkreis. Zum Jahresbeginn ist die Zahl der Arbeitslosen im Nordschwarzwald auf 16204 gestiegen. Das waren, wie die Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim mitteilt, 993 oder 6,5 Prozent mehr als im Dezember und 1809 oder 12,6 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote ist von Dezember auf Januar um 0,3 Punkte auf 4,6 Prozent gestiegen. Vor einem Jahr lag sie bei 4,2 Prozent. Immer deutlicher sei zu beobachten, so die Arbeitsagentur, dass Betriebe nicht mehr nur bei den Neueinstellungen zurückhaltend seien, sondern wegen der anhaltenden Wirtschaftsflaute Beschäftigte entließen.
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen