Einsatz in luftiger Höhe

Archiv

Mühlacker-Enzberg (pm). Bei den Arbeiten wurden Beschädigungen durch Blitzschläge an Erdseilen behoben. Die zwischen den Mastspitzenden verlaufenden Erdseile haben an einer Freileitung die Funktion eines Blitzableiters. In Enzberg tauschten die Monteure Tragklemmen aus, an denen Luftkabel befestigt sind. Das wie eine Girlande am Erdseil hängende Luftkabel enthält mehrere Adern zur Datenübertragung an die verschiedenen Umspannwerke.

In dem Arbeitskorb unterhalb des Hubschraubers stehen Monteure, die die Hochspannungsleitungen in der Umgebung von Enzberg reparieren.Foto: Tilo Keller

In dem Arbeitskorb unterhalb des Hubschraubers stehen Monteure, die die Hochspannungsleitungen in der Umgebung von Enzberg reparieren.Foto: Tilo Keller

Manchmal sind es aber auch die an den Masttraversen befestigten stromführenden Leiterseile, deren Aluminium-Adern durch Blitzeinschlag beschädigt wurden, und die jetzt repariert werden müssen. Zum Einsatz kommt ein Eurocopter Spezial-Hubschrauber. Er fliegt den an zwei Seilsystemen 15 Meter unter dem Hubschrauber hängenden Aluminium-Arbeitskorb mit den beiden Monteuren zum Einsatzort. Dieser kann in bis zu 80 Metern Höhe liegen. Über Funk wird der Helikopter zur Schadstelle dirigiert, nachdem die Leitungen stromfrei geschaltet wurden. Der Korb schwebt heran und wird so in Position gebracht, bis das zu reparierende Seil auf den beiden Auslegern aufliegt. Nach Analyse des Schadens wickeln die Monteure mehrere rund 1,50 Meter lange Reparaturspiralstäbe um das Erd- beziehungsweise Leiterseil. Nach wenigen Minuten ist die Schadstelle repariert und der Stromkreis wird wieder zugeschaltet.

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen logo Artikel interessieren. Jetzt registrieren und weiterlesen.

  • Alle Webseiteninhalte
  • Inklusive aller logo Artikel
  • Jederzeit kündbar

Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Artikel empfehlen