„Einmal Betriebsrat, immer Betriebsrat“
Archiv
Die IG Metall Pforzheim verzeichnet nach den Wahlen 2018 einen leichten Rückgang der Anzahl der Gremien
Die IG Metall Pforzheim meldet nach den Betriebsratswahlen 2018 einen leichten Rückgang von 83 auf 77 Gremien. Im gesamten Organisationsbereich der Gewerkschaft steigt die Zahl aber.
Sehen ihre Bemühungen für Betriebsräte und andere Arbeitnehmer-Vertretungen auf fruchtbaren Boden fallen (von links): Erste Bevollmächtigte Liane Papaioannou, Jonathan Koch, Rolf Nutzenberger, DGB-Regionssekretärin Susanne Nittel.Foto: Roth
Pforzheim/Enzkreis. Nach einem Rückgang – – zwischen 2002 und 2014 – der Zahl der Unternehmen, die einen Betriebsrat haben, sieht die IG Metall in ihrem gesamten Organisationsbereich seit den letzten Wahlen vor vier Jahren wieder einen Aufwärtstrend: Waren es damals rund 10400 Firmen, sind es inzwischen wieder knapp über 11100. Den Erfolg führt die Gewerkschaft auf Ängste bezüglich Digitalisierung und Veränderungen der Arbeitswelt, beispielsweise beim Thema Elektro-Mobilität, seitens der Arbeitnehmer zurück.
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen