Ein Sommermärchen der besonderen Art

Archiv

Pforzheimer Funkamateure sind bei der Funkamateur-WM aktiv

Pforzheim (pm). In diesem Jahr findet vom 12. bis 16. Juli die Weltmeisterschaft der Funkamateure zum ersten Mal in Deutschland statt. Bei der „World Radiosport Team Championship“ oder kurz WRTC genannten Veranstaltung treffen sich die 63 qualifizierten Teams aus aller Welt in der Region Wittenberg/Jessen (Sachsen-Anhalt), um innerhalb von 24 Stunden möglichst viele weltweite Verbindungen herzustellen und so das Champion-Team zu ermitteln.

Ein Sommermärchen der besonderen Art

Klaus Hübner (DL1IO, li.) und Christoph Herwig (DL1DRK) vom Pforzheimer Funkclub werden als Helfer bei der Amateurfunk-Weltmeisterschaft dabei sein. Foto: privat

Entscheidend ist das Können der Teams und nicht das Material. Dafür sorgen die für alle Teilnehmer identischen Voraussetzungen: gleiche Sendeleistung, gleiche Antennen und gleichwertige Standorte. Über 300 freiwillige Helfer aus ganz Deutschland sind am Auf- und Abbau der Infrastruktur beteiligt – von der Stromversorgung und Verkabelung über Zelte mit Tischen und Stühlen bis zu Absperrungen, Informationstafeln und der Betreuung der Wettbewerber. Auch die zwei Pforzheimer Funkamateure Klaus Hübner (Rufzeichen DL1IO) und Christoph Herwig (Rufzeichen DL1DRK) werden dabei sein und mithelfen, dass alles reibungslos über die Bühne geht und zum „Amateurfunk-Sommermärchen“ wird. Hübner und Herwig sind als sogenannte „Site-Manager“ eingesetzt und zeichnen für Aufbau, Betrieb und Abbau der ihnen zugeteilten Wettkampfstationen verantwortlich.

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen logo Artikel interessieren. Jetzt registrieren und weiterlesen.

  • Alle Webseiteninhalte
  • Inklusive aller logo Artikel
  • Jederzeit kündbar

Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Artikel empfehlen