Ein Gefühl, als würde der Kopf platzen

Archiv

Trigeminusneuralgie: Eine Erkrankung mit Schmerzattacken der heftigsten Sorte – Zwei Betroffene aus dem Enzkreis berichten

Heftige, blitzartige Schmerzen im Gesicht sind Kennzeichen der Erkrankung. Bis zu 100-mal pro Tag können solche Attacken einsetzen. In Ispringen steht Betroffenen eine Selbsthilfegruppe zur Verfügung.

Wie heiße Ölspritzer oder Nadelstiche auf der Haut: So beschreibt eine Betroffene die Gesichtsschmerzen der Trigeminusneuralgie.

Wie heiße Ölspritzer oder Nadelstiche auf der Haut: So beschreibt eine Betroffene die Gesichtsschmerzen der Trigeminusneuralgie. Foto: Fotolia

Ispringen. Mit einem Stechen im rechten Ohr habe alles angefangen. „Das war ein Gefühl, als würde es mir den Kopf wegfegen“, beschreibt eine 63-Jährige aus dem Enzkreis. Die Schockdiagnose: Trigeminusneuralgie, eine Form von Nervenschmerzen, die nur wenige Menschen kennen. Bei den Erkrankten liegt zumeist ein Blutgefäß zu dicht am Trigeminus, einem von zwölf Hirnnerven. Die Folgen sind Schmerzen von der heftigsten Sorte. „Wie heiße Ölspritzer auf der Haut oder Nadelstiche, die plötzlich in den Nerv schießen“, beschreibt die Betroffene ihr Leiden. Im Oktober 2013 sind bei ihr die Symptome zum ersten Mal aufgetreten. Nachdem die Fachärzte einen Hirntumor und Multiple Sklerose hatten ausschließen können, wurden ihr Medikamente verschrieben. Keine harmlosen Arzneimittel, sondern solche, die auch Epileptiker zu sich nehmen. „Es dauerte einige Zeit, bis die Ärzte die richtige Dosis gefunden hatten“, erklärt die 63-Jährige. Anschließend ließen die Schmerzen nach. Nebenwirkungen blieben aufgrund der starken Medikamente jedoch nicht aus. Mittlerweile geht es der Erkrankten wieder deutlich besser. Seit Anfang 2014 hat sie keine Schmerzattacke mehr erleiden müssen und mittlerweile die Arzneimittel abgesetzt: „Ich hoffe das bleibt so.“ Eine Ursache für die Erkrankung konnten die Experten bei der 63-Jährigen bisher nicht finden. Ihre eigenen Vermutungen: eine schwere Erkältung, Stress oder andere Infektionen.

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen logo Artikel interessieren. Jetzt registrieren und weiterlesen.

  • Alle Webseiteninhalte
  • Inklusive aller logo Artikel
  • Jederzeit kündbar

Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Artikel empfehlen