Doppel-Blitzer soll Knoten entschärfen
Archiv
Raser und Rotlichtsünder im Visier: Stadt plant kombinierte Überwachungsanlage an der Kreuzung B10/Ötisheimer Straße
Am Knoten Pforzheimer Straße/Ötisheimer Straße kracht es immer wieder. Um Unfälle zu verhindern, denkt die Stadtverwaltung daran, hier eine kombinierte Überwachungsanlage zu installieren, bei der sowohl Rotlicht- als auch Temposünder geblitzt werden.
Vielbefahrene Kreuzung: Am Knoten Ötisheimer Straße/Pforzheimer Straße ereignen sich immer wieder Verkehrsunfälle. Foto: Fotomoment
Mühlacker. In den vergangenen Jahren sei die Kreuzung B10/Pforzheimer Straße und Ötisheimer Straße eine „Unfallhäufungsstelle“ gewesen, teilte Ordnungsamtsleiter Ulrich Saur dem Verwaltungsausschuss des Gemeinderats am Montagabend mit. Diese Einmündung „hat die höchste Zahl an Unfällen“. Da die Zahl der Karambolagen allerdings im Jahr 2016 zurückgegangen sei und es keine Unfälle mit Schwerverletzten oder Toten gegeben habe, gelte der Knoten inzwischen nicht mehr als Unfallhäufungsstelle. Zur Erklärung: Von einer Unfallhäufung wird gesprochen, wenn innerhalb von drei Jahren mindestens fünf Unfälle mit Leichtverletzten oder drei Unfälle mit Schwerverletzten registriert werden. Was indes auffalle, so Ordnungsamtschef Saur, sei, dass bei zwölf von 17 Unfällen, die sich hier von 2012 bis 2016 ereigneten, ein Rotlichtverstoß die Ursache war, was einen „erschreckend hohen Anteil“ ausmache.
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen