Dieses Tierchen hat es in sich
Archiv
Ölkäfer ist das „Insekt des Jahres 2020“ – Giftstoff diente unseren Ahnen als Viagra und zur Beseitigung unerwünschter Personen
Enzkreis. Giftmorde, starke Potenzmittel und ein dermaßen perfekt getarnter Spion, dass er sich nicht nur unbemerkt ins Zentrum einer fremden Macht einschleicht, sondern dort dann von den fremden Organismen so fürsorglich versorgt wird, als wäre er der eigene Nachwuchs – kurzum, das Leben von Meloe proscarabaeus bietet alles, was sich der Kinogänger von einem guten Agententhriller wünschen würde.
Seltener geworden, aber noch gelegentlich zu sehen: der Ölkäfer oder Maiwurm. Foto: Lechner
Aber das war wohl nicht der Grund, warum der kleine Sonderling jetzt zum „Insekt des Jahres 2020“ gewählt wurde. Ölkäfer oder auch Maiwurm wird das Tier gemeinhin genannt, dessen merkwürdiger Körperbau mehr an eine dicke Larve als an einen Käfer erinnert. Früher kannte den schwarzblau schillernden Käfer jeder. Oder zumindest jeder, der entweder Böses oder „Zügelloses“ im Sinn hatte. Der Schwarzblaue Ölkäfer war nämlich das Viagra unserer Vorfahren. In Honig zubereitet, gehörten die Tiere über viele Jahrhunderte hinweg zu den bekanntesten und beliebtesten Potenzmitteln.
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen