„Diese Arbeit tut sonst niemand“
Enzkreis
Für viele Migranten, die als Analphabeten nach Deutschland kommen, ist das Erlernen der Sprache eine fast unüberwindbare Hürde. Das Team von „GoldenHearts“ will gezielt Frauen in Pforzheim und Umgebung unterstützen.

Frauke Janssen von GoldenHearts über Sprachbarrieren bei geflüchteten Frauen: „Der Bedarf ist sehr groß, aber oft fehlt es an Angeboten – so sind die ersten Grundlagen beim Erlernen der Sprache für viele Frauen gar nicht erreichbar.“ Foto: privat
Enzkreis/Pforzheim. Müttern ohne Sprachkenntnisse ein niederschwelliges Sprachangebot machen: Das ist das erklärte Ziel der Organisation GoldenHearts, die seit 2016 Frauen in Pforzheim und Umgebung unterstützt. In ihrer Funktion als Integrationshelferin hat die in Pforzheim lebende Frauke Janssen, die Initiatorin hinter GoldenHearts, die Erfahrung gemacht, dass für viele Migranten das Erlernen der Sprache eine große Hürde auf dem Weg zur Integration ist. Oft sind gerade junge Frauen und Mütter betroffen, von denen viele in der Heimat nie Lesen und Schreiben gelernt haben und die sich plötzlich in einem industrialisierten Umfeld zurechtfinden müssen.
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen