Der Enzkreis ist die sicherste Region im Land
Enzkreis
Polizeipräsidium Pforzheim präsentiert die Kriminalstatistik für das abgelaufene Jahr. Die Gesamtzahl der Delikte ist deutlich gesunken, während die Aufklärungsquote auf 64,1 Prozent gestiegen ist. Einen Anstieg verzeichnet die Polizei jedoch bei den Körperverletzungen.
Auch wenn die Kriminalitätsbelastung in der Region insgesamt zurückgegangen ist: Die Polizei muss sich verstärkt mit Tätern beschäftigen, die mit Körperverletzungsdelikten immer wieder in Erscheinung treten. Symbolfoto: PropCop Effects - stock.adobe.com
Pforzheim/Enzkreis. Auch wenn das individuelle Sicherheitsgefühl manchmal etwas anderes suggeriert: Der Enzkreis und die Stadt Pforzheim sind hinsichtlich der Gefahr, Opfer eines Kriminaldelikts zu werden, die sichersten Regionen im Land. Das belegt die Kriminalstatistik 2025 für den Bereich des Polizeipräsidiums Pforzheim. Mit einer Häufigkeitszahl von 3543 liegt die Region deutlich unter dem Vorjahreswert von 3944 und weiter unter dem Landesschnitt von 4902. Die Häufigkeitszahl gibt an, wie viele Straftaten auf 100000 Einwohner entfallen. Die Stadt Pforzheim steht unter den kreisfreien Großstädten mit einer Häufigkeitszahl von 5814 deutlich vor Karlsruhe (7407) auf Platz eins. Unter den 35 Landkreisen rangiert der Enzkreis mit 2633 Delikten je 100000 Einwohner in puncto Sicherheit abermals landesweit ganz vorne.
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen