Das Zentrum wird zur Baustelle
Archiv
In der ersten Juliwoche beginnen die Abbrucharbeiten am Rathausparkplatz – Beeinträchtigungen sollen möglichst gering ausfallen
Die im Wortsinn tiefschürfenden Veränderungen, die am Knittlinger Rathaus geplant sind, werden ab der ersten Juliwoche in die Tat umgesetzt. Wenn die Abbruchbagger dem Parkplatz und dem darunterliegenden Keller zu Leibe rücken, brechen nicht nur für die Rathausmitarbeiter unruhige Wochen an.
Vorübergehend werden diese Autos anderswo abgestellt werden müssen, denn der Platz hinter dem Knittlinger Rathaus bekommt ein neues Gesicht. Der historische Gewölbekeller muss ebenso weichen wie die vom Zahn der Zeit arg angenagte Sandsteinmauer (Bilder re.), damit am Ende ein modernes Parkdeck mit Tiefebene entstehen kann.
Knittlingen. Bevor nämlich im Stadtzentrum an die Stelle des unebenen, von einer stark in die Jahre gekommenen Sandsteinmauer eingefassten Parkplatzes hinter dem Rathaus ein modernes Parkdeck mit Tiefebene treten und rund 80 Autos Platz bieten kann, übernimmt die Abbruchfirma EAG mbH Erdbau und Abbruch aus St. Leon-Rot die Regie, die als günstigste Bieterin den Auftrag erhielt. Die Angebotssumme beläuft sich auf gut 275750 Euro und liegt, wie Bürgermeister Heinz-Peter Hopp erfreut feststellte, noch etwas unter dem geschätzten Betrag. Dem bei drei Enthaltungen und einer Gegenstimme gefassten Ratsbeschluss ging keine grundsätzliche Beratung über das Millionenprojekt im Sanierungsgebiet „An der Weissach“ mehr voraus. Dennoch galt es Detailfragen zu klären, handelt es sich doch bei dem Abbruch, der neben der Asphaltschicht der Parkebene auch die darunter liegenden Auffüllungen, die marode Sandsteinmauer und den historischen Gewölbekeller umfasst, um einen durchaus sensiblen Eingriff unmittelbar an einem bestehenden Gebäude und noch dazu mitten in der Stadt.
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen