Blanco baut internationale Position aus

Archiv

Führend bei Spülen und Armaturen: Unternehmensgruppe steigert Umsatz auf 379 Millionen Euro und schafft 100 neue Arbeitsplätze

Die Blanco-Gruppe mit Stammsitz in Oberderdingen blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2017 zurück. Das Unternehmen habe seinen Wachstumskurs wie geplant fortsetzen können, hieß es bei der Jahrespressekonferenz am Dienstag in Bruchsal.

Oberderdingen (pm). Der konsolidierte Gesamtumsatz ist laut einer Mitteilung des Unternehmens im Vergleich zum Vorjahr weltweit um fünf Prozent auf 379 Millionen Euro gestiegen. Dabei habe sich Blanco besser als der Markt entwickelt. Während der Umsatz im Inland das Vorjahresniveau mit einem Minus von 0,4 Prozent leicht unterschritten habe, habe das Unternehmen auf internationalen Märkten beträchtliche Zuwächse erzielt. Hier sei der Umsatz um 7,9 Prozent auf 252 Millionen Euro gewachsen, womit sich der Auslandsanteil des Gesamtumsatzes auf 66 Prozent erhöht habe. „Unserer strategischen Zielrichtung entsprechend ist es uns gelungen, das Wachstum in internationalen Märkten signifikant zu steigern und damit unsere starke Position weiter zu festigen“, sagte Frank Gfrörer, Vorsitzender der Geschäftsführung. Insbesondere die Produktbereiche Silgranit-Spülen und Armaturen hätten zum Wachstum beigetragen, teilte das Unternehmen mit. Um die Kapazitäten auszubauen und die internationale Wettbewerbsfähigkeit weiter zu stärken, habe Blanco im vergangenen Jahr 17,2 Millionen Euro investiert und rund 100 neue Arbeitsplätze geschaffen. Aktuell beschäftigt das Unternehmen, das laut Mitteilung erneut als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet wurde, weltweit rund 1500 Mitarbeiter.

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen logo Artikel interessieren. Jetzt registrieren und weiterlesen.

  • Alle Webseiteninhalte
  • Inklusive aller logo Artikel
  • Jederzeit kündbar

Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Artikel empfehlen