Benachteiligten, die von der Regierung nicht gehört werden, eine Stimme geben

Enzkreis

Bundestagswahl: Im Interview mit unserer Zeitung bekennen alle Kandidaten der aussichtsreichsten Parteien für die Bundestagswahl Farbe – Meltem Celik, Die Linke, fordert einen bundesweiten Mietendeckel, kostenlosen Nahverkehr für alle und einen Mindestlohn von 13 Euro.

Meltem Celik, Bundestagskandidatin für Die Linke und Kauffrau im Einzelhandel, macht sich Sorgen um ihre Zukunft, wenn sie an die Rente denken muss. Foto: Wewoda

Meltem Celik, Bundestagskandidatin für Die Linke und Kauffrau im Einzelhandel, macht sich Sorgen um ihre Zukunft, wenn sie an die Rente denken muss. Foto: Wewoda

Wir sind ja schon seit Jahren daran, den Klimawandel zu stoppen – wir vor Ort und unsere Abgeordneten im Bundestag. Der Klimawandel ist ein großes Thema für uns – wir wollen, dass Deutschland bis 2035 CO2-neutral wird. Alle müssen natürlich dafür mitziehen, egal aus welcher Partei, um gemeinsam etwas zu erreichen. Abgesehen von den Flutkatastrophen in Deutschland haben wir zum Beispiel Brände in Griechenland, der Türkei, in Italien und Albanien. Ich hoffe, dass wir das hinkriegen, die Umwelt zu entlasten, weniger mit Verbrennungsmotoren, sondern mehr mit Elektroautos zu fahren, vielleicht auch mehr mit Fahrrädern unterwegs zu sein. Ein wichtiger Punkt ist es dabei, den öffentlichen Nahverkehr für alle kostenlos anzubieten, so dass ihn viel mehr Menschen nutzen. Wien hat ja ein Modellprojekt am Start gehabt mit einem Jahresticket für 365 Euro, so hat die Nutzung um 20 Prozent zugenommen. Nur so können wir die Leute dazu bewegen, vom Auto umzusteigen, von denen es sehr viele in Pforzheim und im Enzkreis gibt. Die Grünen sind hier auch vorne dabei, obwohl ihre Forderungen nicht an unsere herankommen. Wenn sich die Grünen und Die Linke zusammentun würden, würde auch viel passieren beim Klimaschutz, bin ich mir sicher. Die Regierung sollte, statt auf Profite zu schauen, mehr gegen den Klimawandel tun.

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen logo Artikel interessieren. Jetzt registrieren und weiterlesen.

  • Alle Webseiteninhalte
  • Inklusive aller logo Artikel
  • Jederzeit kündbar

Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Artikel empfehlen