Ausstellung jetzt in Mühlacker zu sehen
Archiv
Stelltafeln zeigen Zerschlagung der Gewerkschaften in der Nazi-Zeit
Mühlacker (pm/gf). Eine Ausstellung im Mühlacker Rathaus, die zuvor schon in Pforzheim zu sehen war, erinnert an den 80. Jahrestag der Zerschlagung der Gewerkschaften durch das Naziregime. Am 2. Mai 1933 hatten Truppen der SA deutschlandweit Gewerkschaftshäuser gestürmt und besetzt. Am Tag danach wurden die Gewerkschaften verboten, zahlreiche Mitglieder inhaftiert und in KZs verschleppt, wo viele den Tod fanden.
Der stellvertretende DGB-Kreisvorsitzende Wolf-Dietrich Glaser eröffnet die Ausstellung im Mühlacker Rathaus. Weitere Redner sind Oberbürgermeister Frank Schneider, Gerhard Brändle und Jürgen Schroth. Musikalisch umrahmen Martin Flasch und Milan Kopriva die Veranstaltung. Foto: Franz
Initiiert durch die Regionssekretärin des Deutschen Gewerkschaftsbundes, Susanne Nittel, werden in der Ausstellung mehr als 20 große Infotafeln mit teilweise bisher unveröffentlichten Dokumenten und Fotos präsentiert. Im Mühlacker Rathaus ist die Ausstellung, die von mehreren Gewerkschaftern und Historikern gemeinsam erarbeitet wurde, bis zum 14. Juni zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen.
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen