Appell gegen „unheilige Allianzen“

Archiv

Kirchenparlament tagt in Maulbronn – Thesenpapier zum Thema Flüchtlinge

Maulbronn (pm). Das Kirchenparlament des Evangelischen Kirchenbezirks Mühlacker hat sich in seiner Tagung unter anderem mit dem Haushalt für das kommende Jahr und dem Thema Flüchtlinge befasst. Den Gottesdienst vor den Beratungen hielten der Dekanstellvertreter Ernst-Dietrich Egerer und die Pfarrerinnen Sigrid Telian und Sabine Wöhr, die beide in den vergangenen Monaten ihren Dienst im Kirchenbezirk Mühlacker begannen.

Appell gegen „unheilige Allianzen“

Als neue Prädikanten werden Karin Britsch, Eveline Mayer und Sabine Müller beauftragt. Für zwölfjähriges Engagement als Prädikant wird Martin Pfeifer geehrt, Edelgard Beischroth darf nun Sakramentsgottesdienste halten. Verabschiedet wird Edith Scheytt. Bild (v.li.): Dekanstellvertreter Ernst-Dietrich Egerer, Pfarrerin Sigrid Telian, Schuldekanin Gabriele Karle, Pfarrerin Sabine Wöhr, Karin Britsch, Martin Pfeifer, Sabine Müller, Edelgard Beischroth, Edith Scheytt und Eveline Mayer. Foto: privat

„Unsere Welt ist in Bewegung. Wir alle werden von neuen Situationen herausgefordert, mit denen wir keine oder wenig Erfahrung haben“, führte Pfarrer Egerer zum Thema Flüchtlinge hin. Es gelte, sich als Gemeinden und Christen zu orientieren. Die dafür aufstellten Thesen erinnerten eindringlich daran, dass in der Bibel stets zur Fürsorge für Fremde aufgerufen werde, Jesus selbst sei schließlich ein Flüchtlingskind gewesen. Bei allen Herausforderungen müsse die Würde des Einzelnen erhalten bleiben. „Aus heimatlos gewordenen Menschen darf kein Problem oder keine Flut gemacht werden“, heißt es in dem Thesenpapier der Synode. Zuwendung stehe vor Ausgrenzung, Liebe vor Ablehnung. „Unheiligen Allianzen“ müsse der Boden entzogen werden, die aus vermeintlichem Schutz des Abendlandes den christlichen Glauben für rechtspopulistische Positionen missbrauchten und mit Abwertung und Hass, Fehlinformation und Panik eine negative Stimmung schürten.

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen logo Artikel interessieren. Jetzt registrieren und weiterlesen.

  • Alle Webseiteninhalte
  • Inklusive aller logo Artikel
  • Jederzeit kündbar

Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Artikel empfehlen