Albverein hält Brauchtum lebendig

Archiv

Adventsvorsitz mit Freunden aus Thüringen in Sandbauernstube

Sternenfels. Zu einem stimmungsvollen und urgemütlichen Adventsvorsitz hatten am Samstagabend die Mitglieder der Sternenfelser Ortsgruppe des Schwäbischen Albverein eingeladen. Bei handgemachter Stubenmusik mit Zither und Geige, Gedichten, Geschichten und Gesang kam bei den Besuchern Weihnachtsstimmung auf.

Musik, Gedichte und Geschenke gab es beim Adventsvorsitz des Sternenfelser Albvereins in der Sandbauernstube. Foto: Garhöfer

Musik, Gedichte und Geschenke gab es beim Adventsvorsitz des Sternenfelser Albvereins in der Sandbauernstube. Foto: Garhöfer

Schon seit vielen Jahren pflegt der Sternenfelser Albverein das alte, fast vergessene Brauchtum des Vorsitzes mit dieser Adventsveranstaltung. Und noch länger reicht der Beginn der Freundschaft zu den Musikern des Trio Falkenstein aus Zella-Mehlis in Thüringen zurück, die alljährlich den musikalischen Part des Adventsvorsitzes bestreiten. „Es war vor 20 Jahren, im Mai 1992. Nach einem anstrengenden Wandertag auf dem Rennsteig im Thüringer Wald spielten abends drei Musiker in unserer Pension. Eigentlich waren wir alle erschöpft und erledigt, aber es wurde ein wunderschöner, unvergesslicher Abend – und der Beginn einer schönen Freundschaft“ erinnerte sich Reinhold Roller, Vertrauensmann der Sternenfelser Albvereins-Ortsgruppe.

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen logo Artikel interessieren. Jetzt registrieren und weiterlesen.

  • Alle Webseiteninhalte
  • Inklusive aller logo Artikel
  • Jederzeit kündbar

Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Artikel empfehlen