Adventssingen vor stimmungsvoller Kulisse
Archiv
Pfarrer erzählt besondere Geschichte
Wiernsheim-Iptingen (kun). Pünktlich nach dem 18 Uhr-Glockengeläut der Sankt Margaretenkirche hat Pfarrer Matthias Back am Sonntag den Startschuss zum 30.Iptinger Adventssingen gegeben. Der mit Weihnachtsmännern, Rentieren und Tannenbäumen geschmückte und beleuchtete Kelterplatz lockte zahlreiche Besucher an. Musikalisch wurde der Abend gestaltet vom Männergesangverein Iptingen, dem Kirchenchor, dem Gospelchor, dem Posaunenchor sowie dem Jugend- und Kinderchor Iptingen.
Das Adventssingen auf festlich geschmückten Iptinger Kelterplatz hat eine lange Tradition. Vor 30 Jahren fand es zum ersten Mal statt. Foto: Kuneck
Pfarrer Back erzählte zur Einstimmung in die Adventszeit eine Geschichte, die von der Integration ausländischer Mitbürger handelt. „Eines Tages, kurz vor Weihnachten, wurden an eine Kirchenmauer die Worte geschmiert: Ausländer raus.“ Viele seien daran vorbeigelaufen, keiner hätte sich offenbar daran gestört. „Als der Markt eröffnet wurde, war es als erstes die Banane, die sich zu Wort meldete und meinte: ,Wenn ich hier nicht erwünscht bin, gehe ich zurück nach Nicaragua‘, und sie machte sich auf den Weg. Als nächstes kam der Kaffee, der zurück nach Kolumbien ging, dann der Tee und so weiter“, so Pfarrer Matthias Back. Die Menschen aus aller Welt seien viel mehr miteinander verbunden als oftmals gedacht, „und deshalb möchte ich Sie bitten, mit diesem Blick durch die Adventszeit zu gehen.“
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen