20 Jahre an der Spitze
Archiv
Dr. Hans-Ulrich Rülke feiert Jubiläum als FDP-Kreisvorsitzender
Pforzheim/Enzkreis (pm). Der Pforzheimer Abgeordnete und Stadtrat Dr. Hans-Ulrich Rülke steht seit mehr als 20 Jahren an der Spitze des FDP-Kreisverbands Pforzheim/Enzkreis. Ende Januar 2000 wurde er erstmals ins Amt gewählt und anschließend zehnmal bestätigt. Zum Jubiläum wurde Rülke jetzt von seiner Vorgängerin Bärbl Maushart und dem Bezirksvorsitzenden Professor Dr. Erik Schweickert mit einem Geschenk bedacht.
Der FDP-Bezirksvorsitzende Professor Dr. Erik Schweickert (li.) und die frühere Kreisvorsitzende Bärbl Maushart danken Dr. Hans-Ulrich Rülke für seine Verdienste an der Spitze der Kreis-FDP. Foto: privat
In die Amtszeit des FDP-Fraktionschefs im Landtag fielen, wie es in einer Mitteilung heißt, „gewonnene Bundestags- und Landtagswahlen, die dem Kreisverband Abgeordnete in Bund und Land bescherten; gewonnene Oberbürgermeister- und Bürgermeisterwahlen etwa in Pforzheim, Mühlacker und Engelsbrand sowie eine kommunalpolitische Entwicklung, in deren Verlauf FDP-Politiker des Kreises an die Spitze der jeweils stärksten Kommunalfraktionen etwa in Pforzheim oder Niefern-Öschelbronn rückten“. Rülke selbst stieg 2009 zum Chef der FDP-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg auf, 2018 wählten ihn die Vorsitzenden der FDP-Fraktionen in Bund, Ländern und Europa zu ihrem Sprecher und ihrem Vertreter im obersten Führungsorgan der FDP, dem Bundespräsidium.
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen