1800 Zulieferer für den Osterhasen
Archiv
Legehennenbetrieb Bentel steht für Lebensmittel aus regionaler Produktion – und orientiert sich bei der Arbeit auch am Tierwohl
Julia weiß es ganz sicher: Die Eier, bunt gefärbt, stammen nicht vom Osterhasen. Kein Wunder: Der Familie der Elfjährigen gehört der Legehennenbetrieb Bentel in Mönsheim, und dort sind es bis zu 1800 Tiere, die derzeit die Nachfrage nach dem Ostersymbol decken.
„Hühneridyll“: Thomas Bentel, der rund 1800 Legehennen hält, mit Tochter Julia. Foto: Kollros
Mönsheim. Um am Produktionsort von jährlich schätzungsweise 450000 Eiern die Arbeit der Landwirte zur Versorgung der Bevölkerung mit regionalen Lebensmitteln ins Bewusstsein zu rufen, hat das Landwirtschaft Enzkreis in dieser Woche zu einem Ortstermin auf dem Mönsheimer Hof geladen und mit konkreten Zahlen aufgewartet. Demnach beträgt der Anteil der im Enzkreis und in Pforzheim von rund 67500 Hennen gelegten Eiern am Gesamtverbrauch der Bevölkerung rund 24 Prozent.
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen