Voller Einsatz auf dem Feld fürs Miteinander
Mühlacker
Acht Mannschaften treffen sich zum Finale der VLW-Turnierserie „Integration Grenzenlos“ auf den Beachvolleyballplätzen im Freibad. Unter dem Motto „Volleyball verbindet“ zählen dabei nicht nur der sportliche Erfolg, sondern vor allem die persönliche Begegnung.

Viel Spaß und gute Laune beim Finale der Beachvolleyball-Turnierserie „Integration Grenzenlos“. Rechts außen: Mitorganisator Jürgen Schmidt vom TV Mühlacker. Foto: Müller
Mühlacker. Sport verfügt über ein großes Integrationspotenzial. Durch zwischenmenschliche Begegnungen und ein unverkrampftes Miteinander bei sportlichen Aktivitäten werden interkulturelle Vorurteile abgebaut und Integration gestaltet. Geflüchtete und Menschen mit Migrationshintergrund können sich durch gemeinsame Bewegung, Spiel und Spaß mit Einheimischen den Zugang zu deren Kultur erschließen. Im Verein entstehen darüber hinaus oft niederschwellige soziale Kontakte, die auch außerhalb der Angebote fortgeführt werden. Zusammen mit den Partnervereinen vor Ort unterstützt der Volleyball-Landesverband Württemberg (VLW) mit der Turnierserie „Integration Grenzenlos“ die Bemühungen um mehr interkulturelle Begegnungen. In Kooperation mit dem Turnverein (TV) Mühlacker fand nun am Sonntag auf den drei Beachvolleyballplätzen des Mühlacker Freibades das Finale mit den besten Mannschaften aus drei Vorturnieren statt.
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen