Neuer Dirigent bekommt die Note eins

Mühlacker

Mit Sergii Svintsitskyi, der vor zwei Jahren aus der Ukraine geflohen ist, hat das Große Blasorchester des Musikvereins Mühlacker einen neuen Dirigenten. Der 49-Jährige hat schon während seines Probeabends Ausrufezeichen gesetzt und so die Musikerinnen und Musiker überzeugt.

Sergii Svintsitskyi benötigt nicht viele Worte, um den Musikerinnen und Musikern zu verdeutlichen, was er von ihnen möchte. Foto: Fotomoment

Sergii Svintsitskyi benötigt nicht viele Worte, um den Musikerinnen und Musikern zu verdeutlichen, was er von ihnen möchte. Foto: Fotomoment

Mühlacker. Es sind große Fußstapfen, die Horst Bartmann nach über 20 Jahren als Dirigent beim Musikverein Mühlacker hinterlassen hat. „Wir wussten: Es wird nicht leicht, sie zu füllen“, sagt Vorstandsvorsitzender Stefan Bosch. Aus elf Bewerbungen wurden in den Wochen nach Bartmanns Abschiedskonzert zwei Dirigenten und eine Dirigentin eingeladen, mit dem Großen Blasorchester zu proben. Jede Musikerin und jeder Musiker wurde mit einem Fragenkatalog ausgestattet, bei dem es zum einen um Schulnoten – unter anderem für Stückauswahl, Kommunikation und Dirigat – und zum anderen um die Ja-oder-Nein-Frage ging: „Kannst du dir vorstellen, dass diese Person den Posten übernimmt?“

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen logo Artikel interessieren. Jetzt registrieren und weiterlesen.

  • Alle Webseiteninhalte
  • Inklusive aller logo Artikel
  • Jederzeit kündbar

Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Artikel empfehlen