Kinderbetreuung bleibt problematisch

Mühlacker

Zu wenige Kindergartenplätze – und keine kurzfristigen Lösungen. Hinzu kommt, dass der Investor in der Goldshalde abgesprungen ist, und in der Mühlacker Stadtverwaltung eine Stelle über Monate hinweg unbesetzt war. Doch in manche Themen kommt wohl Bewegung.

Nicht nur, aber auch im Kindergarten Mühlhausen gab es zuletzt Klagen über Personalausfälle, die phasenweise die Umstellung auf einen Notbetrieb erforderten. Foto: Fotomoment

Nicht nur, aber auch im Kindergarten Mühlhausen gab es zuletzt Klagen über Personalausfälle, die phasenweise die Umstellung auf einen Notbetrieb erforderten. Foto: Fotomoment

Mühlacker. Fehlende Betreuungsplätze, Personalmangel und Krankheitswellen: Die Probleme im Kindergartenbereich sind vielfältig – und sorgen bei Stadtverwaltung und Elternschaft manches Mal für Kopfzerbrechen. In zwei aktuellen Sitzungsvorlagen, die als Antworten auf Anfragen der Fraktion der Freien Wähler entstanden sind, gibt Bildungs- und Kulturamtsleiterin Johanna Bächle Einblick in die aktuellen Planungen und vorliegenden Zahlen des Kindergartenbereichs. Außerdem betont sie, dass die Stelle der Sachgebietsleitung Kindergärten von Juli vergangenen Jahres bis Ende Februar unbesetzt gewesen sei. Die Folge: Es konnte nicht alles aufgefangen werden, was während der rund achtmonatigen Vakanz zu erledigen gewesen wäre. Die Kindergartenbedarfsplanung und die Neufassung der Gebührenordnung etwa, konnten nicht „nebenher“ erledigt werden.

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen logo Artikel interessieren. Jetzt registrieren und weiterlesen.

  • Alle Webseiteninhalte
  • Inklusive aller logo Artikel
  • Jederzeit kündbar

Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Artikel empfehlen