Gottlob-Frick-Büste feierlich enthüllt
Mühlacker
Neuer Blickfang in der Fußgängerzone Mühlackers: Bronze-Kunstwerk erinnert an einen bescheidenen Weltstar, der vielfältige Verbindungen zu Mühlacker pflegte. Der Sänger Gottlob Frick, der aus Ölbronn-Dürrn stammte, ist von jetzt an mitten in der Stadt dauerhaft präsent.
Auf den Opernbühnen der Welt zog Gottlob Frick mit seiner besonderen Bassstimme einst die Blicke auf sich – und jetzt wieder in der Mühlacker Fußgängerzone. Fotos: Stahlfeld
Mühlacker. Sie ist weit mehr als ein Blickfang am Eingang zur Bahnhofstraße in Mühlacker. Die am Freitag feierlich enthüllte Bronze-Büste des großen Sängers Gottlob Frick ist Ausdruck der Wertschätzung seiner Lebensleistung, betonte deren Erschaffer, der in Mühlacker lebende Künstler Kurt Tassotti. Über 60 Menschen hatten sich zur Feierstunde direkt bei der Filialdirektion der Sparkasse Pforzheim Calw eingefunden, und die Liste der von Oberbürgermeister Frank Schneider begrüßten Ehrengäste war lang. So hieß er unter anderem als Vertreter der Familie Frick die Nichte Ruth Wessel und den Neffen Gottlob Frick des 1994 verstorbenen Sängers aus Ölbronn-Dürrn willkommen. Schneider begrüßte zudem Pforzheims Oberbürgermeister Peter Boch, die Erste Landesbeamtin des Enzkreises, Dr. Hilde Neidhardt, den ehemaligen Landrat und Vorsitzenden der Scheuermann-Stiftung, Karl Röckinger, Hans A. Hey, Ehrenpräsident der Gottlob-Frick-Gesellschaft, Bürgermeister Norbert Holme (Ölbronn-Dürrn) sowie unter anderem Gäste und Freunde der Oper, Stadträte und Mitglieder der Künstlergruppe Mühlacker. Rathauschef Schneider unterstrich Fricks innige Beziehungen zu Mühlacker, wo man einen Konzertsaal nach ihm benannte. Schneider: „Diese vielfältigen Verbindungen zu Mühlacker, seinen Institutionen und seiner Einwohnerschaft wollen wir nun mit dieser Büste in gegenständlicher Form würdigen.“
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen