„Die Spontanität schreckt viele ab“
Mühlacker
Mitgliederwerbung ist ein großes Thema für die Feuerwehren im Enzkreis. Das weiß auch Julia Ludwig aus Mühlacker, die sich auf ihre Aufgaben als neu gewählte stellvertretende Vorsitzende des Feuerwehrverbands Enzkreis freut – etwa auf die Leistungsschau am 12. Juli.
Julia Ludwig ist 2012 als junge Quereinsteigerin zur Feuerwehr gekommen, inzwischen seien Frauen keine Seltenheit mehr, nennt sie eine maßgebliche Veränderung. Foto: Deeg
Mühlacker. Eigentlich wollte Julia Ludwig damals gar nicht zur Feuerwehr. 2012 ist sie doch eingetreten: als junge Frau und Quereinsteigerin direkt in die Einsatzabteilung. Nun wurde die 32 Jahre alte stellvertretende Abteilungskommandantin aus Mühlacker auch zur stellvertretenden Vorsitzenden des Feuerwehrverbands Enzkreis gewählt. Auf sie und das rundum erneuerte Vorstandsteam warten spannende Aufgaben – zum Beispiel die anstehende Leistungsschau am 12. Juli. Dieses Mal wird der ganze Messplatz in Pforzheim im Zeichen der Feuerwehr stehen. Das bedeutet viel Arbeit. „Außerdem treten wir als neuer Vorstand in große Fußstapfen, die insbesondere Markus Haberstroh als ehemaliger Vorsitzender hinterlassen hat“, sagt Julia Ludwig, „davor habe ich schon ein bisschen Respekt.“
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen