„Ärmel hochkrempeln und anpacken“

Mühlacker

In seiner ersten Neujahrsansprache knüpft OB Stephan Retter an Forderungen seines Vorgängers an, was die finanziellen Rahmenbedingungen für Kommunen angeht, blickt darüber hinaus aber auch in die Zukunft, in der er einiges vorhat, aber in Mühlacker auch gespart werden muss.

Viel Beifall für Stephan Retter im vollbesetzten Saal des Uhlandbaus, in dem er seine erste Neujahrsrede hält. Fotos: Fotomoment

Viel Beifall für Stephan Retter im vollbesetzten Saal des Uhlandbaus, in dem er seine erste Neujahrsrede hält. Fotos: Fotomoment

Mühlacker. „Ja, es wird Veränderungen geben, die ich gemeinsam mit der Verwaltung, dem Gemeinderat und mit Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger gestalten möchte“, fasst Oberbürgermeister Stephan Retter seine erste Neujahrsansprache zusammen. Seine Devise laute „Ärmel hochkrempeln und anpacken“ – und zwar gemeinsam. Eingerahmt in das Neujahrskonzert des Musikvereins Enzberg ruft er den zahlreichen Besucherinnen und Besucher am frühen Dienstagabend im Uhlandbau zu: „Lassen Sie uns dafür sorgen, dass wir in Mühlacker alles dafür tun, um frei nach Aristoteles ein möglichst gutes Leben für alle zu ermöglichen.“ Aristoteles, der griechische Universalgelehrte und bekannteste Schüler Platons, ist es auch, den Retter eingangs seiner Rede zitiert. Der neue Rathauschef leiht sich die rund 2400 Jahre alte „Staats“-Definition des Philosophen und Naturforschers: „Der Staat ist die höchste Gemeinschaftsform, die sich aus Familie und Dorf entwickelt, um ein möglichst gutes Leben zu ermöglichen. Der ideale Staat strebt die Selbstgenügsamkeit an und basiert auf einer Verfassung, in der Bürgerinnen und Bürger abwechselnd regieren und regiert werden, um das Gemeinwohl zu fördern. Ziel ist die Eudaimonia, die Glückseligkeit, für die Bürgerinnen und Bürger, die durch ein tugendhaftes und vernünftiges Leben erreicht wird.“

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen logo Artikel interessieren. Jetzt registrieren und weiterlesen.

  • Alle Webseiteninhalte
  • Inklusive aller logo Artikel
  • Jederzeit kündbar

Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Artikel empfehlen