Schule bietet Abi und Lehre im Paket an
Maulbronn
Das Maulbronner Salzach-Gymnasium und die Firma Heinrich Schmid unterzeichnen einen Kooperationsvertrag, der es Schülerinnen und Schülern ermöglicht, parallel zum Abitur eine Lehre zu machen. Von der Win-Win-Situation profitieren nicht nur die beteiligten Partner.

Gemeinsame Kooperation „Abi plus Gesellenbrief“ besiegelt: Für das Salzach-Gymnasium unterschreibt Rektorin Henriette Dieterle, für die Firma Heinrich Schmid Marc Fey. Mit dabei sind Thorsten Dörr, Berufs- und Studienberatungslehrer (hinten re.), sowie der für die Gewinnung von Azubis zuständige Firmenvertreter Björn Leyendecker. Foto: Disselhoff
Maulbronn. Der Fachkräftemangel, der schon vor Jahren in nicht wenigen Branchen real, aber von der breiten Öffentlichkeit als Problem noch nicht so stark wahrgenommen wurde, ist heute für viele Menschen direkt spürbar. Wer heute Schwierigkeiten mit seiner Heizung oder der Hauselektrik hat, muss oft sehr lange auf einen Handwerker warten. Vor dem Hintergrund dieser Situation dürfen sich nicht nur das Salzach-Gymnasium und die Firma Heinrich Schmid über den Kooperationsvertrag freuen, der am Freitag in der Maulbronner Schule offiziell unterzeichnet wurde. Von der Win-Win-Situation profitieren schließlich auch all diejenigen, die auf der Suche nach Malern, Lackierern oder Trockenbauern sind. Das sind die Bereiche, in denen das Unternehmen Heinrich Schmid, das in der Handwerkssparte mit rund 5500 Beschäftigten und etwa 1000 Auszubildenden zu den großen Spielern gehört, tätig ist.
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen