Mähen und Ernten statt Akten wälzen
Maulbronn
Sommerserie: Wo finden die Rathauschefs und die -chefin aus dem Raum Mühlacker ihre Rückzugsorte? Für den Maulbronner Bürgermeister liegt die Antwort auf seinen Streuobstwiesen in Ruit, wo er Äpfel und Birnen erntet und mitunter auch exotische Bäume anpflanzt.
Zeit zum Rasenmähen auf seinen Obstwiesen muss sich der neue Maulbronner Bürgermeister Aaron Treut inzwischen aktiv nehmen – und das tut er gerne. Foto: Deeg
Bretten-Ruit/Maulbronn. Es ist ihm wichtig, das Familienerbe zu pflegen – nicht nur im übertragenen Sinn, sondern auch ganz handfest. Denn Aaron Treut hat zwei Streuobstwiesen von seinem Großvater geerbt, die er mit seiner Frau und den beiden Kindern pflegt. Wenn es dann ans Verarbeiten des Obstes geht, packen sogar seine Eltern an. Doch nicht nur dieses Hobby hat Treut von seinem Großvater übernommen, sondern auch den Ortvorsteherposten in Ruit. Seit Juli ist der ehemalige Entwicklungsingenieur Bürgermeister von Maulbronn. „Jetzt muss ich mir meine Freizeit besser einteilen“, sagt er lachend. Neben der Pflege der Obstwiesen in Ruit ist Treut nämlich passionierter Motorradfahrer und Jäger. Ein Unfall hat vor einigen Jahren zwar seine sportliche Laufbahn eingebremst, aber keineswegs seinen Bewegungsdrang. Außerdem ist der Maulbronner Bürgermeister auch Gemeinderat in Bretten. Das bringt ebenfalls Abendtermine mit sich – und ist abgesehen davon rechtlich problemlos möglich, wie er sich von der Kommunalaufsicht hat bestätigen lassen.
Wir freuen uns, dass Sie sich für
einen Artikel interessieren.
Jetzt registrieren und weiterlesen.
- ➔ Alle Webseiteninhalte
-
➔ Inklusive aller
Artikel
- ➔ Jederzeit kündbar
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen