Das Klosterleben – kinderleicht erklärt

Maulbronn

Seit einem Jahr gibt es in Maulbronn ein speziell auf den Nachwuchs zugeschnittenes Museum. Dieses stößt, wie die stellvertretende Leiterin der Klosterverwaltung erklärt, auf ein positives Echo. Zisterziensermönche aus Portugal und Großbritannien wollen sich vor Ort informieren.

In den Räumen von „Pssst ...! – Die junge Klosterwelt“ im ehemaligen Kameralamt können Kinder in die Welt der Maulbronner Mönche eintauchen. Fotos: Fotomoment (2), Friedrich

In den Räumen von „Pssst ...! – Die junge Klosterwelt“ im ehemaligen Kameralamt können Kinder in die Welt der Maulbronner Mönche eintauchen. Fotos: Fotomoment (2), Friedrich

Maulbronn. Im ehemaligen Kameralamt der Klosteranlage in Maulbronn wartet mit „Pssst ...! Die junge Klosterwelt“ ein innovatives Angebot auf junge Entdecker, das eine spielerische Zeitreise ins Mittelalter ermöglicht. Nur wenige Meter von der historischen Klosteranlage entfernt, steht hier das Prinzip „Lernen durch Erleben“ im Vordergrund. Als deutschlandweit erstes neu gestaltetes Kindermuseum dieser Art dient es als Vorbild für andere Museen, die Inspiration für ihre Vermittlungsarbeit suchen – übrigens nicht nur auf nationaler Ebene. Ende Juni werden Zisterzienser aus Portugal und Großbritannien erwartet, die sich vor Ort über das Museum informieren möchten.

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen logo Artikel interessieren. Jetzt registrieren und weiterlesen.

  • Alle Webseiteninhalte
  • Inklusive aller logo Artikel
  • Jederzeit kündbar

Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Artikel empfehlen